Sie sind hier
- WDR.de
- Fernsehen
- monitor.de
- Blog
Duisburg: das gestammelte Nichts der Verantwortlichen
Sprungmarken
Duisburg: das gestammelte Nichts der Verantwortlichen
Donnerstag, 29.07.2010
Duisburg: das gestammelte Nichts der Verantwortlichen
Diese Pressekonferenz in Duisburg werde ich wohl lange nicht vergessen, als nach der Katastrophe im Tunnel die Beteiligten nach Fehlentscheidungen, Ursachen und vor allem Verantwortung gefragt wurden. Der Veranstalter, der Polizeichef, der Oberbürgermeister - sie schwiegen, stotterten, wichen aus. Ein gestammeltes Nichts. Das tat sogar abgebrühten Journalisten weh, sie wüteten gegen das „Herumeiern“ der Männer auf dem Panel.
Sie sprachen den Menschen aus der Seele: Irgendjemand muss doch Schuld sein? Irgendjemand hat doch unterschrieben, entschieden, geändert, angeordnet.
Weder das Event noch die Katastrophe fanden in einem Verantwortungsvakuum statt. Doch bis heute kann keiner sagen: Ich war Teil einer fürchterlichen Fehlerkette. Oder: Ich habe das falsch eingeschätzt. Oder: Ich ersticke an der Verantwortung und möchte für Genugtuung sorgen. Oder: Ich ertrage mich selbst nicht mehr und trete ab.
Erlösung von der Schockstarre
Verantwortung übernehmen und Schuld eingestehen ist nicht dasselbe. Und ohnehin glaubt niemand in Deutschland, dass nur ein Name mit den 21 Toten auf immer verbunden wird. Verantwortung hat viele, viele Namen. Für die Angehörigen der Opfer, für die Duisburger, für die Fans von Techno-Events, für uns alle wäre es eine Erlösung von der Schockstarre, wenn jemand endlich nach vorne treten würde um SICH AUSZUSPRECHEN. Die Ermittlungen, die künftige Strafsache werden sich zu lange hinziehen, um das Entsetzen zu lindern.
Nachbemerkung
Wenn ich daran denke, weswegen die Bischöfinnen Käßmann und Jepsen zurücktraten, frage ich mich, warum gestandene Männer nicht eine ähnliche Haltung schaffen.
Weitere Verweise zu Duisburg: das gestammelte Nichts der Verantwortlichen
Kommentare zum Eintrag Duisburg: das gestammelte Nichts der Verantwortlichen
Wenn Dinge - wie verstärkt in den letzten 25 Jahren - auf Kosten und gegen den Widerstand der Allgemeinheit und gegen jegliche Vernunft durchgedrückt werden und dann als Erfolg gefeiert werden, so ist es auch nicht verwunderlich dass beim Scheitern - mit so viel Unvermögen und Verantwortungslosigkeit niemand zurücktritt.
Da die Politik und insbesondere hier die CDU negativ hervortat, sollten sich vielleicht die Spitzen der gesamten Politik aus den Trauerfeierlichkeiten in Duisburg komplett heraushalten und auf den Besuch verzichten. Von ihnen ist kein Trost zu erwarten, da sie selbst die Ursache stellen.
Ottmer am 29.07.10 23:02
Ist der ehemalige Güterbahnhof eigentlich überhaupt als Veranstaltungsort zulässig gewesen?
Ein ehemaliger Güterbahnhof ist mit Gewissheit nach Jahrzehnte der Nutzung durch eine Vielzahl von Schad- und Gefahrstoffen konatminiert.
Wurde das Gelände entsprechend überprüft und entkontaminiert??
Mir kommen schon hierbei Zweifel an der Zulässigkeit einer entsprechenden Veranstaltung an diesem Ort.
Peter am 29.07.10 23:27
Bin ich ganz Deiner Meinung. Für mich ist eindeutig die Polizei, die, die Leute im Tunnel eingesperrt hat der oder die Schuldige, die viel zu spät erkannt hat, was sich dort abspielt und die Menschen fast eine Stunde oder länger um ihr Leben hat kämpfen lassen.Da kommt ja auch noch dazu wer bezahlt das ganze? Der Steuerzahler oder der Veranstalter? Ich will den Veranstalter nicht in Schutz nehmen, aber für die Sicherheit gab es Fachleute, ein Veranstalter ist kein Spezialist für Sicherheit.Er verlässt sich auf Fachkundige und er hat auch niemanden beauftragt den Tunnel abzusperren.Und ich verstehe auch nicht das die Absperrungen für die Leute nicht leicht überwindbar waren. Verletzte mussten darüber gezogen werden, alleine das ist unglaublich. Das hat kein Besucher gewusst, sonst wäre er da nicht reingelaufen.Der Tunnel war wie ein Trichter von beiden Seiten, das hätte doch umgekehrt sein müssen, eine Verengung der Strasse vor dem Tunnel, damit im Tunnel Stauraum ist. Im Tunnel selbst gab es weder Polizei noch eine Besucherlenkung, noch einen Krankenwagen vor dem Chaos. Alle Helfer waren ausserhalb der Absperrungen, sowie ich das auf den Fotos gesehen habe, wie hätte da Hilfe kommen können. Mich hat das sehr schockiert, am schlimmsten ist der Gedanke wie grausam es im Tunnel gewesen sein muss. Mein Beileid für jeden der das erleben musste und das nie wieder vergisst, für alle Angehörigen.
Siegrid Dethloff am 29.07.10 23:36
Hallo,
ich lege mehr wert auf Strafe für die erwiesenen Schuldigen statt auf irgendwelche Rücktritte. Mögen die Konzepte noch so falsch und von Habgier getrieben worden sein, entscheidend ist stets, wie auch z.B. bei der Finanzkrise, die Kontrolle.
Als ich in den Berichten die Menschenmassen sah in Verbindung mit den Infos über die Architektur des Platzes, war es mir unverständlich, dass man nicht sofort eingegriffen hat.
Ich habe noch die Stimme eines Ordners im Ohr (wahrscheinlich Tagesschau), der sinngemäß stolz verkündete. " So, wir haben hier dicht gemacht, keiner kommt rein noch raus." Was für ein Schwachsinn.
Auch die Aussage der Polizei, das sei Sache des Veranstalter ist mir unverständlich. Bis zu einem bestimmten Punkt mag das zutreffen, aber nicht, wenn sie den in Panik geratenen Massen zuschaut und erst um Hilfe gebeten werden muss.
Anscheinend kann man nur hoffen, dass der auf allen Gebieten um sich greifenden Habgier Einhalt geboten wird.
Wolle, Bremen, 30.07.2010
Wolllle am 30.07.10 4:35
Ich bin gerade zum ersten mal im wdrblog und etwas unsicher,bin schon lange eine Bewunderin von Frau Sonia Seymour Mikich,ihre gestrigen persönlichen Worte am Ende der Sendung haben mich sehr berührt,ihr Dank an die Internet-User und was sie über VERANTWORTUNG sagte...nach einer schlaflosen Nacht nach der Love Parade suchte ich bei GMX nach Informationen...und wurde fündig: z.B.den Link von "masamedia ", in welchem er/sie verzweifelt mitteilt, dass MAN ( ???? ) es versäumt hat auf ortskundige Duisburger im Netz zu hören: "...- man hätte auf Euch hören sollen!" Und nun bin ich froh hier im Blog zu sein,denn der vorherige Kommentar spiegelt genau das wieder,was im Moment in mir vorgeht: ich habe es satt,mich mit Leuten auseinandersetzen zu "müssen ",die-warum auch immer-Lügen verbreiten,und das nicht "nur" hier online, sondern ganz sicher auch in der Familie, vor Kindern,beim Einkaufen, dem Schwätzchen mit der Nachbarin etc!!!!! Die Polizei HAT ihren "job" hervorragend gemacht, das Gelände WURDE von der "Marketinggesellschaft Duisburg" am 8.5.10 bei youtube.com veröffentlicht usw. usf
Birgit Reimann am 30.07.10 5:33
Die Tragödie von Duisburg verändert die Menschen im Land und die Forderung nach einer moralischen Verantwortung für das Geschehen wird laut. Das Mitgefühl bleibt denen die bei dieser Loveparade einen lieben Menschen verloren haben, die ab nun ohne diesen Menschen leben und der Verzicht darüber schmerzt mehr. Egal ob es der Veranstalter oder auch die Stadt Duisburg ist, eine moralische Verantwortung wäre für viele Menschen die Chance endlich ohne Wut im Bauch trauern zu können.
Stefan am 30.07.10 8:03
Ich hab`s befürchtet:jetzt ist mir doch ne dumme Sache als Blog-Neuling passiert...mein Kommentar von 5:33 bezog sich auf die bis dahin letzte mail von 23:36. Ich hoffe, dass Wolle aus Bremen meine Entschuldigung annimmt: Sorry.Ich stimme dir übrigends in Allem zu, außer, was du über die Polizei sagst und deren " Versagen ".Nach den Infos, die ich mir in den letzten Tagen und Nächten wie besessen zusammengesucht habe, ist EINDEUTIG erwiesen,dass sowohl die Stadtverwaltung von D. als auch-in erster Linie- der Veranstalter!!!! das mit der Polizei abgestimmte Sicherheitskonzept ( falls dieser Begriff hier überhaupt zutrifft )nicht eingehalten hat, mit fatalen Folgen. by the way: ich bin keine Polizistin.
Birgit Reimann am 30.07.10 11:13
Was mich intensiv beschäftigt ist die Rolle der Medien im Vorfeld der Veranstaltung. Wenn, wie man nun überall liest und hört sich so viele, kritische Stimmen vor der Veranstaltung erhoben haben, fatale Fakten bekannt waren, wo waren denn da die Medien, die ihre ganze Macht genutzt hätten um die Veranstaltung im Zweifel zu kippen?
Man hört relativ wenig, deutliche Selbstkritik, dass ist, wie ich finde, nicht nur bedauerlich, sondern macht für die Zukunft nicht wirklich Hoffnung.
uwe am 30.07.10 13:09
Hallo, Respekt, Frau Seymour Mikich, für die mutige Sendung!
In der Monitor-Sendung vom 29.7.2010 wurden drei Themen angesprochen, die alle brisant sind. Das Wort "Verantwortung" sticht bei allen heraus.
Aber was bedeutet es, "Verantwortung" zu übernehmen? Ist es etwas, was man anderen zuschiebt, auch wenn sie es nicht wollen? Nein! Verantwortung kann nur "der" übernehmen, der hinter seinen Taten steht, derjenige, der richtig einschätzen kann was er tut und dafür geradesteht. Und da gibt es wohl oft eher eine Art Versteckspiel. Manchmal denke ich, dass ein Mensch mit gesundem Menschenverstand
in seiner Umgebung mehr Gutes bewirken kann, als ein Politiker oder Geschäftsführer, der sich an Verfahrensvorschriften klammert. Menschenskind, es geht nicht nur um das rein formale Einhalten von Gesetzen und Regelungen, es muss auch Vernunft und Weitsicht dahinter stehen!!! Helmut Schmidt (ehemaliger Bundeskanzler) hat mal eine mutige Entscheidung entgegen allen Vorschriften getroffen und so Hunderten vom Menschen das Leben gerettet!!! (Tausendfachen Dank nochmal dafür!!!) Das könnten andere vielleicht auch, wenn sie die Verantwortung übernähmen!!!
Das Verrückte ist, es gibt immer eine am besten funktionierende, vernünftige Lösung für ein Problem. Diese Lösung kann man finden. Leider wird sie manchmal durch unpassende Vorschriften und zu engstirnige Menschen blockiert. Deshalb mein Aufruf an alle: Sagt eure Meinung, sei es privat oder öffentlich! Menschen machen Fehler, das ist oft schlimm; aber im Angesicht von Fehlern nichts zu tun ist noch schlimmer. Und wer sich vor Verantwortung drückt, schadet sich und Anderen. Wer will, darf mich gerne kontaktieren über Monitor.
Dies ist ein Teil meiner Verantwortung.
Helmut Reithofer am 30.07.10 13:21
-------OB-Sauerland-CDU muß sofort zurücktreten,,ich verstehe auch nicht ,daß der Staatsanwalt keine U-Haft für OB-Suaerland-CDU anordnet,
sowie auch Konfiszierung seines gesamten Vermögens für die zu erwar-
tenden Schadensersatz-Ansprüche, die mit Sicherheit kommen werden..
Klebt OB-Suaerland-CDU wie Pattex an seinem Sessel, weill er noch nicht
6 Jahre "voll hat" wg. höherer Pension usw. ???
Bei Mundraub einer halben Frikadelle wird die ganze Existenz eines
Menschen von d.Justiz zerstört..in DU windet sich ein OB-Sauerland wie
ein Aal , um d. Verantwortung zu entgehen.
OB-Sauerland-CDU ist dienstlich wie auch, u. das ist wichtig, voll
verantwortlich f.d Katastrophe der Loveparade. Hierfür hat OB-Sauerland-CDU mit seinem gesamten Vermögen einzustestehen,
insofern verstehe ich d. Staatsanwalt nicht, daß i.dieser richtung
keine Schritte eingeleitet werden ????
Bei weit geringeren ähnlich gelagerten Fällen wurde sofort die
Vermögen eingefroren bzw. arrestiert.. Warum hier nicht.
Es geht um 21 Tote Menschen !!!!!!!! Die Verantwortung trägt OB-
Sauerland-CDU..
Was macht der Staatsanwalt ???????????????
Warum keine häreten "Bandagen"---?????
Liegt es daran, daß es hier um sog. "Amtsträger" geht ??????
Das wäre ja dann noch beschämender u. berührt ja den "Gleichheits-
grundsatz" ............
Herr Staatsanwalt,, leiten Sie alles in d.Wege, was das Gesetz hergibt, wenn es um d.Prekariat geht, wird ja auch seitens der
Staatsanwaltschaft die Große Keule geschwungen ...
josef am 30.07.10 13:36
Hallo zusammen, hallo Herr Reithofer!
Diese Frage quält mich seit einiger Zeit! Verantwortung übernehmen. Aber warum denn?? Sie müssen es doch nicht!! Die Gesetzgebungen und Vorschriften werden doch so geschrieben, dass sie es nicht müssen. Das, worüber Sie geschrieben haben und ich auch denke heißt Ethik und soziale Gerechtigkeit. Diese Wörter kommen in deren Wotschatz, von Politikern und div. Vorständen div. Firmen, gar nicht erst vor. Sie leben uns die Verantwortungslosigkeit jeden Tag vor! Deren Interesse gilt dem Macht- und Prestigeerhalt. Und das sie weiterhin einen gut bezahlten Posten erhalten. Bauernopfer wird es immer geben, und wenn es mal wirklich schief geht, sind das die bestbezahltesten Vorbestraften die das Land je gesehen hat ( siehe Hr. Zumwinkel etc.). Was ich mich frage ist, was muß, oder wird, noch geschehen bis sich endlich etwas ändert? Wird sich jemals etwas ändern?
Wir übernehmen jeden Tag Verantwortung!
Torsten Lasinski am 30.07.10 14:40
wenn ein ASutofahrer auf der Autobahn mit Promille erwischt wird landet er mit Sicherheit erst mal in der Zelle. Mir ist es unbegreiflich dass solche Typen wie dieser Schaller (nebenbei bemerktz: ein unsympathisches Gesicht) und dieser trottelige Sauerland überhaupt noch am Abend der Tötung frei herumlaufen durften. Danke für Ihren mutigen Einsatz.
Gunnar Pfabe, Musikpromoter am 30.07.10 19:24
Großes Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörige!!
Großes Unverständnis und Abscheu vor soviel Fehlverhalten und Aroganz der Verantwortlichen für diese Katastrophe!!
M:J: am 30.07.10 20:13
Ich kann es auch nicht verstehen, warum nicht entschlossener gehen so Leute wie den OB Sauerland vorgegangen wird. Was ich aber noch schlimmer finde, ist die Tatsache, das Politiker aus Berlin, sich intensiv in die Landespolitik eingemischt und dafür gesorgt haben, das kritische Stimmen - wie der inzwischen pensionierte ehemalige Duisburger Polizeichef - aus dem Weg geräumt werden.
Man kann es ja nicht zulassen, das ein so finanzträchtiges Geschäft wegen so unwichtigen Dingen, wie Sicherheit oder Fluchtwegen nicht stattfinden kann. Was muss eigentlich noch alles passieren, das diese Personen anfangen nachzudenken - falls die dazu überhaupt in der Lage sind!!!
Ich persönlich habe es sowieso nie verstanden, warum man sich in Berlin nicht mehr um eine Einigung bemüht hat um die Love Parade dort weiterhin stattfinden zu lassen.
Ist dort jemals etwas passiert? Dort gibt es mehr als nur genügend Platz für mehr als 1,6 Millionen Menschen - ohne das sie davor Angst haben müssten totgetrampelt zu werden - darüber sollten sich die Verantwortlichen auch Mal Gedanken machen!!!!
Meine Gedanken sind bei den Verstorbenen und Ihren Angehörigen.
Jan Schick; stompingboy1@msn.com
Jan am 30.07.10 22:43
Was ist los in dieser Republik ?Es sind 21 Kinder gestorben ....verrammscht ,verheizt!!! Warum schützen wir unsere Kinder nicht ? Warum überlassen wir sie solchen Menschen .Und hat denn der Herr Veranstalter nicht auch Kinder ... und der Herr Oberbürgermeister ??? Warum machen die so etwas mit den Kids und warum hindert sie niemand daran ? Denkt hier wirklich jemand ,unsere Kinder merken sich das nicht ?
Und was mich wirklich sprachlos macht , ist dann sowas hier :
[Link gelöscht, die Redaktion]
jens am 31.07.10 5:04
Als "Außenseiter" möchte ich einmal die vielfach Beschuldigten in Schutz nehmen.
Über Schuld o. Nicht-Schuld zu befinden, ist weder Aufgabe der Medien noch der Öffentlichkeit. Hierzu gibt es Gerichte. Und (noch) ist nicht einmal Anklage erhoben.
Wir durften in der Woche erleben, wie ein Organ der Rechtspflege die Wiederauferstehung der Unschuldsvermutung und die Rückkehr zur Rechtsstaatlichkeit bejubelt hat.
Wir sind noch weit davon weg.
Ein fairer Prozess - und darauf haben auch vorsätzlich handelnede Kinderschänder einen Anspruch - ist den von Medien und Öffentlichkeit Vorverurteilten gar nicht mehr möglich.
"Antworten geben". Das ist nicht mehr Aufgabe der hier beschuldigten Personen. Dies ist nunmehr Aufgabe der Staatsanwaltschaft.
"Schweigen"..darf den hier Beschuldigten Personen nicht negativ ausgelegt werden. Jede noch so beiläufige Aussage kann und wird im Strafverfahren möglicherweise gegen Sie verwendet werden. Wer hier nun gar Schuldzugeständnisse verlangt, akzeptiert nicht nur stillschweigen eine Präjudiz für anstehende Verfahren - sondern bestreitet das Recht der Beschuldigten auf Verteidigung.
Wohlgemerkt: Ein Recht, dass wir jedem vorsätzlich handelnden Kinderschänder wie selbstverständlich zugestehen.
Die Protestes der Bevölkerung. Sind die wirklich so ehrlich? Immer? Bei jedem? Mein Eindruck mag mich täuschen - aber mir erscheinen viele Personen Ihren Unmut gegenüber dem OB zum Ausdruck zu bringen, die entweder nur auf eine Gelegenheit gewartet haben, oder aber noch lauter geschrien hätten, wennn die Veranstaltung durch die Stadt Duisburg (vertreten durch den OB) abgesagt / nicht genehmitgt worden wäre.
Man verstehe mich nicht falsch: Das Versagen verschiedener Leute, das Unvermögen scheint hier keine Grenzen gekannt zu haben. Selbstverständlich wird es hier zu Anklagen kommen - und selbstverständlich werden die Gerichte angemessene Strafen verängen.
Schon heute muss man jedoch jeden Richter davor warnen, die Unabhängigkeit des Gerichts dem öffentlichen Druck zu opfern.
"Festhalten am Amt"
Es ist Aufgabe des OB Antworten zu geben. Aber er kann es zur Zeit nicht. Das mag schwer zu akzeptieren sein - ändert jedoch nichts an der Tatsache.
Und auch so ehrlich muss man sein: Ihm drohen Ermittlungsverfahren, Anklage, Verurteilung und Haft ohne Bewährung.
Hier hört der Spass aus. Jeder (!) hat auch eine Verpflichtung gegenüber seiner Familie, gegenüber Ehefrau und Kindern.
Wer auf eine Haftstafe zusteuert (und die wäre nach Lage der Dinge wohl mehr als angemessen) von dem kann man nicht erwarten, daß er sein Einkommen gefährdet.
Dies träfe Familie, Kinder, Angehörige. Und die haben nun wirklich nichts mit der Sache zu tun.
Peter R am 31.07.10 11:18
hi Jan (stompingboy), die ursprüngliche Loveparade in Berlin ist damals "aus politischen Gründen", d.h. als Demo für mehr Gleichberechtugung z.B. für Schwule u Lesben, Punks und andere schillernde Blüten der Subkultur entstanden. Die damaligen Veranstalter haben sich nach dem Eklat im Tiergarten davon zurückgezogen, weil ihnen die Loveparade "zu kommerziell" geworden ist. Danach gab es sie ein paar Jahre nicht, bis dann der gierige Businessprofi Schaller entdeckte dass sich da Millionen feiersüchtige junge Menschen easy verarschen lassen können zu eigenem Profit und Vorteil. Mir hat sich nach der hervorragenden Monitor Sendung mein Verdacht bestätigt, dass da nämlch eine Mega-Maggelei um Millionen im Gange war, wovon sich macht- und imagegeile Provinz-Politiker auch ein Scherflein abzuschneiden versprachen. Da drückt man schon mal bei unangenehmen Hindernissen gern ein Auge zu für den lieben Freund. Nein wie lachten die Äuglein des Sauerlands im Vorfeld des "Events" auf der Pressevorankündigungsparty in den Armen seines guten Kumpels Schaller !! ...
Jetzt ist mir alles klar. BILD war natürlich auch mit von der Partie ... und lieber Josef, wie du oben schon richtig erwähntest: die fahrlässigen Töter hätte man am besten sofort festgesetzt ... jetzt, nach 8 Tagen haben diese Typen natürlich Zeit gehabt ihre Vermögenswerte in die Sicherheit überschreiben zu lassen oder sie irgendwohin ins Ausland zu transferieren. So ein zögerlicher Justizapperat weckt im Volk zu Recht Rachegedanken, bei mir den Wunsch nach Lynchjustiz ... Gunnar Pfabe,Danzig, Musikpromoter
Gunnar Pfabe am 31.07.10 11:26
Nein, unsere "Kinder" (die meisten Teilnehmer werden wohl volljährig gewesen sein denke ich mal....das nur am Rande) merken das nicht ! Trotz zahlreicher Warnungen bereits im Voraus aus der Szene, in Blogs und über Twitter, sind alle hin wie die Lemminge, DJ's eingschlossen (klar, die Kohle winkt). "Stellt euch vor, es ist Love-Parade in unsicherem Gelände und keiner geht hin....".
Klar, Vernatwortung haben der Veranstalter und die Genehmigungsbehörde, aber auch jeder Teilnehmer trägt ein Risiko mit, so bitter das auch ist.
Das jetzt auf die Polizisten abzuwälzen, die einen schweren Job machen, finde ich nicht richtig. Polizisten müssen sich von denselben Leuten, die jetzt heftigst kritisieren, übelst beschimpfen lassen, wenn sie Ordnungsmaßnahmen im Rahmen einer Veranstaltung ergreifen müssen.
Wenn alles glatt läuft, heften sich den Ordner selbstredend die Politik und die Veranstalter an die Brust. Und die, die vorher gewarnt haben, werden als Spaßbremsen und Ewig-Gestrige diffamiert.
Elli Emann am 31.07.10 13:30
Hallo an alle Leser, hallo Herr Lasinski!
Ja, es stimmt. Es geht um Ethik. Ihren Ausführungen kann ich folgen. Sicher werden noch Dinge geschehen, die nicht ethisch sind. Aber wichtig ist, das dieses Wort bekannt und verstanden wird, damit Vernunft auch angewendet wird. Ethik bedeutet: die Person selbst
verwendet Vernunft, um das bestmögliche Überleben für sich selbst, ihre Familie, ihre Freunde, alle anderen Menschen und die anderen Lebensbereiche zu erreichen. Ganz oben ist Ethik, dann kommt Moral, und wenn all das nicht verwendet wurde, dann kommt das Recht. Das Thema wäre in einem anderen Blog sicher auch nicht verkehrt.
Es gibt die Möglichkeit, seine Vernunft und Fähigkeiten zu steigern. Auch für die Verantwortlichen in und um Duisburg gibt es sie. Der Mensch ist nicht einfach ein Tier, und sein Handeln und Denken sind nicht allein in der Struktur der Zellen seines Gehirns oder seiner Ernährung begründet, auch wenn man das als Super-Ausrede für alles Mögliche, vielleicht auch vor Gericht, benutzen könnte. Zu ‚Gericht’ fällt mir als aktuelles Thema ein: Freilassung von Straftätern trotz Gefahr des Rückfalls. Selbst denen könnte man helfen, aber nicht mit Psychologie und Psychiatrie. Aber um die ganze Bandbreite abzudecken, müsste man ganz unten anfangen. Das hier zu erörtern wäre wohl nicht der Platz. Vielleicht gibt es ja einen anderen Blog, der irgendwie mit dem hier in Verbindung steht, wo ich was dazu sagen könnte. Wer was weiß, gebe mir bitte Bescheid. PS:Ich bemühe mich, so wenig Fremdworte wie möglich zu benutzen. Bei Fragen, bitte fragen!
Viele Grüße
Helmut Reithofer am 31.07.10 17:07
Genau wie Uwe frage ich mich warum die Presse, insbesondere auch der WDR, nicht vor der Veranstaltung massiv gewarnt hat. So wie das so lese, war ja schon vor der Veranstaltung bekannt, das es massive Sicherheitsprobleme gibt.
Das hätte Grund genug sein müssen, das der WDR nicht zu sich auf die Veranstaltung eingeladen hätte, sondern alle Menschen Aufgefordert hätte aus Sicherheitsgründen zu Hause zu bleiben.
Und deshalb, wegen Unterlassener Warnung, gehört die Presse, inklusive dem WDR, auch auf die Anklagebank wegen massiver Mitschuld.
Was nicht heißen soll das nicht andere auch Schuld sind, inklusive jeden einzelnen Besucher der ins Gedräge dort hin gegangen ist.
Gerhard am 31.07.10 17:35
Schade,das der Link von Jens von der Redaktion gelöscht wurde-als Leser könnte ich mir auch ein eigenes Bild darüber machen,so bleibt unmündige Leere!
Wäre dieser schreckliche Vorfall nicht passiert,hätten sich alle Verantwortlichen in den Vordergrund gespielt um die Lorbeeren zu ernten,dafür nahmen sie bei der Planung alles,wirklich alles in Kauf.Nun solls nach dieser Tragik keine Lorbeeren,sondern Prügel geben-Herr Rabe hat unfaßbar ,gleich in seinem ersten Statement den Besuchern der loveparade die Schuld gegeben,schon da hatte man sich abgesprochen,unvorstellbar!und das kurz nach den ersten Schreckensnachrichten.
Das sollte die Parade der Liebe sein,jetzt sollte die Parade der Wahrheit beginnen-vorne weg der Staatsanwalt.
I:P: am 31.07.10 18:44
Ich habe mir einige Kommentare auf anderen Seiten durchgelesen. Einige haben geschrieben, dass es Idiotien gewesen sind, die versucht haben die Treppe bzw. den Container hochzuklettern. 2003 habe ich in einem Bus am Flughafen Dubai eine Panikattacke + Platzangst bekommen. In einer solchen Situation schaltet sich der Überlebenstrieb ein. Keiner der das noch nicht hatte, kann nachvollzeihen wie sich ein solcher Mensch fühlt. Ich wusste damals, dass ich, wenn ich länger in dieser Situation verharre, (0815 Bus, der nicht mal voll war, also nichts besonderes) sterben muss. Ich kann euch sagen, wenn ihr dieses Gefühl in euch tragt, dann macht ihr alles um einer solchen Situation zu entfliehen und da ist nur noch dieser Trieb, Mitmenschen nimmt man nicht mehr wahr. Ich kann jeden verstehen, der egal auf welche Weise versucht hat vor dem Tunnel weg zu kommen. Der Veranstalter, die Berater und die Stadt sind ausnahmslos schuld an diesem Verbrechen!!!! Jeder 7. In Deutschland leidet unter Panikattacken oder hatte schon mal eine. Dies hätte jeder geistig normale Beratende Psychologe ausnahmslos wissen müssen. Fahrlässige Tötung ist ein zu milde gewähltes Wort für solch eine Fehlentscheidung. Würde gerne etwas zum Oberbürgermeister schreiben, doch leider muss ich sagen, dass man sein Verhalten nicht mal kommentieren kann. Dieser “Mensch“ hat absolut kein Ehrgefühl. Seine Pensionsansprüche sollten per Volksentscheid gestrichen werden, egal auf welche Weise er sein Amt verlassen muss.
Thorsten am 1.08.10 11:05
Sehr geehrte Frau Seymour Mikich,
gewöhnlich kommentiere ich keine Journalisten-Meinungen. Ihr Kommentar in den "Tagesthemen" zu Duisburg (2.8.) schlägt dem Fass aber den Boden aus.
Wie selbstgerecht und vergesslich sind Journalisten und Ihr Sender eigentlich? War es nicht der WDR, der die Love Parade im Rahmen des Kulturhauptstadt-Jahres unterstützte? Wo waren denn Redakteure des WDR, als die Love Parade in Duisburg geplant wurde? Leider habe ich keine mahnenden und kritischen Worte zum Austragungsort vernommen.
Und nun auf Herrn Sauerland einzudreschen. Sie mögen nicht das Beamtenrecht sezieren? Warum würde Herr Sauerland bei einem Rücktrit denn seine Pensionsansprüche selbst aus seiner Lehrerzeit verlieren? Würden Sie nach einer Fehlleistung auf Ihre Vorsorge verzichten? Was Sie da fordern, ist opportunistisch, oberflächlich, selbstgerecht. Das Wort heucheln wäre ein wenig zu hart. Ein wenig mehr Selbstkritik Ihres Senders, so wie es eine kommentierende Kollegin äußerte, wäre sehr angebracht(s.o.). Herr Pleitgen, Ihr ehemaliger Intendant, hat ja nie auf die Love Parade gedrängt. Oder? Er hätte ja nicht gedacht, das sich Verantwortliche davon unter Druck setzen lassen. Bei der Suche nach den Schuldigen dürfen Sie auch gern mal in die Medienrunde schauen. Der Stadt Bochum haben viele Medien nach der Absage der Love Parade das Etikett des Spiel- und Spaßverderbers umgehängt. Schon vergessen?
Dieses Event hätte allein wegen der Umzäunung so niemals genehmigt werden dürfen, das kann man als Laie sehen. Und natürlich trägt Herr Sauerland Verantwortung. Wenn es heute jeder wusste, warum dann nicht auch die Besucher? Nur um es klar zu sagen: Jeder Besucher der Love Parade hatte ein Anspruch auf körperliche Unversehrtheit. Ob die Mega-Évents der Spaßgesellschaft uns nicht doch Grenzen aufzeigen?
Und noch eins: Man kann Herrn Sauerland mit Gewalt missverstehen. In meinem Verständnis hat er einen Hinweis gegeben, wie er aus dem Amt scheiden könnte: per Abwahl. Laut Medien will er aber angeblich keinerlei Verantwortung übernehmen. Diese Berichterstattung ist wirklich grauenhaft. Das gilt im übrigen auch für einige Kommentare. Auch Herr Sauerland hat einen Anspruch auf ein Mindestmaß an menschenwürdiger Behandlung - trotz schlimmster Fehler, die seine Mitarbeiter gemacht haben.
Martin Schleinhege am 3.08.10 10:07
Das hier von einigen die Verantwortlichen noch in Schutz genommen werden,und das bei 21 Toten und über 500 Verletzten-ohne Kommentar.
Und den Betroffenen mit Geld zu helfen ist selbstverständlich,aber man kann sich damit nicht aus der Verantwortung kaufen.Hier sollte ein Schnellgericht entscheiden,so wie es bei jugendlichen Straftätern angewand wird.Um so länger es dauert,um so besser für die Verantwortlichen-die Aussichten,das es im Sande verläuft sind wie immer bei solchen Leuten "GUT".
Verstehe auch nicht,warum man bei solchen Großveranstaltungen keinen vorherigen Ticketverkauf macht.Das wird doch sonst bei allen Events gemacht.Zum Beispiel Rock am Ring-das geht 3 Tage-noch nie was passiert!
Wenn das Ticket nur 1 € kostet wären das schon 500.000€ bei 500.000 Besuchern.Das Geld könnte in Sicherheitspersonal und Müllentsorgung fließen.Man wüßte auch im voraus,wieviele Besucher zu erwarten sind.Ist die Besucherzahl ausgeschöpft,werden keine Tickets mehr verkauft.
Meine Familie geht seit 3 jahren nicht mehr auf Veranstaltungen ohne Tickets.Waren damals auf dem berliner Weihnachtsmarkt in ein Menschengedränge gekommen.Auch alles beengt,nur 2 Aus-und Eingänge,keine weitere Fluchtmöglichkeit.Wir waren gerade angekommen,und waren plötzlich eingekeilt.Es gab kein Entrinnen,und wir hatten Angst um unseren Sohn.wir brauchten über eine Stunde um dort raus zu kommen.Wir wollten nur noch nach hause.
Nun stell ich mir vor,das ganze wäre in einem Tunnel passiert,und das über 2 Stunden mit noch viel mehr Menschen!!
Jürgen M. am 5.08.10 9:56
Schade daß es so zu ende gehen musste mit der Loveparade.
Hoffentlich kann sich der Oberbürgermeister wenigstens noch seine hochverdiente und bescheidene Rente sichern bevor er abtreten muss.
Martin am 10.08.10 14:53
Manchmal frage ich mich, ob man hier noch von fachlich fundiertem SICHERHEITSKONZEPT reden kann (wie blind können VERANSTALTER UND POLIZEI UND BÜRGERMEISTER eigentlich noch bei uns sein !???) ... als normaler Mensch erkennt man angesichts der Bilder, dass es sich doch wohl eher um einen "idealen" ORT für einen HERDENZUSAMMENTRIEB-EVENT gehandelt hat (mich erinnern die Bilder an die WESTERN wo das Vieh in enger werdenendes Gelände mit unzähligen ABSPERRUNGEN getrieben wird )..weil JUNGE MENSCHEN in ihrem Drang nach LEBEN, LIEBE und MEHR ( Alkohol, Drogen, Sex and Fun and ...) selbst bei so einer Situation ja noch viel blinder als die ORGANISATOREN und ABSEGNENDEN BEHÖRDEN sind...können wir wohl von allseits unselig GETRIEBENEN sprechen... die GEOPFERT WURDEN...weil dann natürlich viel SPEKTAKEL seitens der Presse und Journalie das Ihrige zum "Opfer-Ritus" hinzutut ( die AUF"SCHREIE" gehen nun ja um die ganze Welt!)...von LOVE und PARADE ist nicht viel geblieben...
Menschlichkeit bleibt überall auf der Strecke... die Toten sind viel zu jung gewesen ... um schon ihr Leben bzw. ihr Seelenheil und Gesundheit zu verlieren... das macht mich sehr sehr traurig, weil ich weiß wie wichtig es für viele Menschen in diesem Alter ist, ein paar sehr schöne und gute Erlebnisse und interkulturelle Begegnungen im Sinne der "FREIHEIT" (=> LIEBE ZUM LEBEN ) zu machen...
Wir sind eine Gesellschaft, die IHRE KINDER OPFERT... egal ob durch solche spektakulären Dramen vor den Augen der Öffentlichkeit oder in heimlich vollzogenem Missbrauch innerhalb der Kirchen oder durch Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen, die in ihrer Entwicklung mehr Unterstützung brauchen als der eher "bürgerliche" Nachwuchs...(Jugendämter greifen nicht oder zu spät ein... nutzen nicht ihre Möglichkeiten ...sind vielleicht alle überlastet ???)
Warum wird bei solchen Vorkommnissen so schnell wieder zur Tagesordnung übergegangen - weil schon die nächste Sensation hinter der nächsten Ecke wartet??
Winnenden war letztes Jahr ... dieses Jahr ist es die Love Parade gewesen und was wird nächstes Jahr kommen... ??
Warum müssen denn alle so im HERDENTRIEB blind agieren...niemand bringt den Kindern die KRAFT ZU FÜHLEN bei... zu Fühlen was wirklich wichtig ist und wo es uns möglich ist MENSCHEN ohne übermäßiges SHOW-Gedöns zu begegnen und Spaß und Frieden zu genießen ?
Ich finde es gut, wenn es zukünftig zum GEDENKEN an die TOTEN und VERLETZTEN wieder eher kleinere LOVE-PARADEN in jeder dafür geeigneten (mit echten Sicherheitskonzepten ausgestatteten ) Stadt gibt... quasi flächendeckend, sodass auch ALLE IM LAND HINGEHEN UND DER TOTEN IMMER WIEDER GEDENKEN KÖNNEN - ohne Gefahr zu laufen, tot getrampelt zu werden.. - meines Empfindens nach die schrecklichste Form von Todeserfahrung ( denn es herrschte PANIK ALL OVER - statt dass einem Sterbenden in Ruhe und Wohlwollen die Hand gereicht werden konnte ) .
DIE VERANTWORTLICHEN sollten schnellstmöglich echte Hilfe aufsuchen, um die Verantwortung aus eigener Kraft übernehmen zu können und sich nicht länger hinter IHREN GESELLSCHAFTS-MASKEN verstecken...und wenn so inkompetente Menschen dann finanzielle Einbußen erleben müssen ( bei deren Höhe der Alterssicherung würde ich ohne Probleme noch die Hälfte an die OPFER abgeben... (ich bin Akademikerin und war wegen der inkompetenten Gesundheits-Politik von Kohl & Co nach dem Studium jahrelang arbeitslos und musste mich unter Opferung meines Erbes dann selbständig durchschlagen .. sodass meine Rente ungelogen nun erst ca.300 EUR/Monat ereicht hat ( lt. Rentenbescheid )
ALLE DIE SICH OFFIZIELL IN SACHEN LOVE-PARADE betroffen zeigten, sind sie wirklich vom Schicksal der Jugend betroffen ??? mein Eindruck--- nur wenn es Ihnen selbst etwas bringt...lassen sie Betroffenheit verkünden...doch wer z.B. mit Probemfamilien und Entwicklungsstörungen bei Kindern arbeitet, weiß wie wenig sich die Politiker und Beamte und Journalisten für das ECHTE LEBEN UND DIE PROBLEME DER KINDER UND JUGENDLICHEN INTERESSIEREN...sonst würden Sie sich nicht selbst immer wieder in die Tasche wirtschaften und das eigene Image polieren, wenn es um Veranstaltungen oder Reformen geht
DIE ECHTE LOVE PARADE ( wo alle Menschen echte Freude am Leben haben könnten ) hat m.E. noch garnicht stattgefunden... deshalb musste dieser Event wohl nun zum Ende kommen...leider war der Preis für diese Wahrheit zu groß - mögen die Seelen der Verstorben und der Überlebenden bald ihren inneren Frieden mit diesem Erleben finden und die Organisatoren und Verantwortlichen endlich den Mut haben, ihre Fehler zu erkennen... diese lagen nicht in der Durchführung allein...sondern in der TATSACHE des BLENDWERKES einer Gruppe von BLINDEN, die BLINDE zum Glück führen wollten !
KASSANDRA lebt mitten unter uns... doch niemand nimmt ihren Ruf wahr!
ES WIRD WOHL WIEDER NEUE UNGLÜCKE GEBEN...WANN WERDEN WIR ERWACH(S)EN ??
Solanda am 26.08.10 21:56
Kommentieren
Zum Anfang dieses Eintrags
Zum Seitenanfang
Permanente URL dieser Seite: http://www.wdrblog.de/monitor/archives/2010/07/duisburg_das_gestammelte_nicht.html


























