Ich muss hier mal eine Lanze brechen fuer eine Minderheit, die mir besonders am Herzen liegt: Duenne. In einem Land, in dem mehr als die Haelfte der Bevoelkerung uebergewichtig ist (laut einer
WHO-Studie naemlich 60 Prozent der deutschen Erwachsenen), scheint es mir besonders wichtig, die Interessen und den Schutz duenner Menschen zu wahren, die sich oft aufgrund ihrer geringen Anzahl und koerperlicher Unterlegenheit nicht wehren koennen.
Duenne haben auch Probleme! Gefragt zu werden, wie lange man schon gegen Magersucht kaempfe, kann ebenso schmerzhaft sein wie ein Witz ueber gestrandete Wale. Immer werden nur die Dicken bemitleidet, aber was ist mit uns Duennen? Auch wir finden keine passenden Hosen dank unseren Hinterns! Auf Geburtstagen muessen wir doppelt so viel Torte essen wie alle anderen, weil, wie uns mit hochgezogener Augenbraue vorgehalten wird, "du es ja vertragen kannst"! Im Supermarkt vor der Kasse werden wir mit unseren Plastikkoerbchen eiskalt von massiven Fahrern riesiger Einkaufswagen zur Seite gewalzt. Wir frieren viel schneller!
Insofern muesste die Frage nicht
"Bin ich zu dick fuer diesen Fruehling?" heissen, sondern "Bin ich zu duenn fuer diesen Winter?". Letzterer steht mir naemlich derzeit bevor, und mir stehen weder Hueftgold noch Rettungsringe noch Chicken Wings (an den Armen, nicht von KFC) zur Seite, um gegen den eiskalten Griff Vaeterchen Frosts anzukaempfen. Stattdessen muss ich auf so luschige Duennen-Waffen wie Wollstrumpfhosen, Stulpen und Thermal-Unterhemdchen zurueckgreifen, waehrend die Dicken, diese molligen Glueckspilze, einfach weiter ihre uebergrossen T-Shirts tragen.
Die Tatsache, dass es hier in Neuseeland sogar noch mehr Uebergewichtige gibt als in Deutschland (circa 66 Prozent der Bevoelkerung), macht das taegliche Leben fuer Duenne wie mich nicht gerade einfach. Oft werden wir mit subtilen Mitteln gemobbt: Mit verkniffenem Laecheln versichern mir ausladende Matronen, ich sei "tiny", was im Englischen offenbar ein Kompliment ist und nicht "winzig" sondern "schlank" bedeutet, unterschwellig aber den ganzen Hass ausdrueckt, den man den Duennen entgegenbringt. Fuer "fett" dagegen sagen die neidenden Damen nicht "fat", sondern "generous". Dabei ist das Einzige, mit dem die grosszuegig sind, wahrscheinlich Schlagsahne und Bratensauce.
Aber ach, es koennte schlimmer kommen: Ich koennte in Nauru leben. In dem pazifischen Inselstaat sind 94.5 Prozent der Erwachsenen uebergewichtig - der Rest ist vermutlich eingekerkert und wartet darauf, verschlungen zu werden. Ganz so schlimm wird es hier und in Deutschland hoffentlich nicht kommen - immerhin achten wir noch auf unsere Ernaehrung und trinken viel Saft -
Fanta und Sprite und so.
Nachtrag: Wegen der vielen Kommentare von euch haben die Radiokollegen von 1LIVE das Thema noch einmal aufgegriffen:
Hört rein in das Kollegengespräch von 1LIVE-Reporterin Lucia Hodinka und 1LIVE-Moderatorin Jasmin Pour.
von Louisa von Reumont um 9:05
Permalink
Ja Louisa, ich kann das bestätigen. Meine beiden Töchter - beide einfach nur normal dünn - werden immer wieder angesprochen: "na, bekommst du nichts zu essen?" oder: "du musst aber mal ordentlich was essen...". Meine Große (10 Jahre) wurde schon gefragt, ob sie magersüchtig sei. Dabei ist sie nicht zu dünn, sondern einfach nur dünn.
Verkehrte Welt!
tetzel am 27.04.09 8:00
also ich find dich dick....
susi am 27.04.09 10:39
Recht haste!
hier die Fakten: bin 1,69m groß
wiege zwischen 58 und 62 kg
manchmal entspricht das Größe 36, aber nur manchmal.
Meine Tochter, 12Jahre alt, 1,60m groß, für mich normal gebaut, braucht Umfang-technisch Gr. 158, Längen-technisch 164...
Dieses Problem habe ich mit beiden Kindern seit jeher. weil: zuerst werden sie etwas molliger (ist übertrieben, aber in diesen Fasen sind die Chancen groß in normale Konfektions-Größen zu passen)dann schießen sie in die Länge- und dann passt nichts mehr!!
Du hast also mein vollstes Verständnis!!
Hilde am 27.04.09 11:27
Danke für diesen Beitrag!!!
Ich wiege bei 1,56 m nur 42 Kilo. Das wiege ich mein halbes Leben. Ich friere mir ständig meinen nicht vorhandenen Popo ab, und auch die Magersucht scheint bei mir immer ein Thema zu sein. Ich bin halt einfach nur dünn!
Ich habe keine Hüfte, keinen Po und wennn ich einen Rock anziehen würde, sähe ich aus wie ein Storch im Salat.
Die Leute haben bei Dünnen keine Hemmungen mit blöden Sprüchen. Würde man zu einer Dicken sagen : Mann iss mal weniger, du bist zu fett!!?? Nö. Aber bei uns Dünnen ist das anders.
Nochmal vielen Dank für diesen Beitrag. Er spricht mir aus der Seele!!!!
Melanie am 27.04.09 11:30
Am schlimmsten finde ich es ständig für magersüchtig gehalten zu werden! Und wie du schon sagtest, muss ich eigentlich immer doppelt so viel essen wie alle anderen, weil ich sonst wieder schief angeguckt werde. Manchmal traue ich mich nach dem Essen bei Fremden nicht mal aufs Klo, weil es falsche Schlussfolgerungen provozieren könnte. Naja, dafür kann ich wenigstens tatsächlich essen was ich will und hab in meinem ganzen Leben noch nie einen Gedanken daran verschwendet, mir Sorgen zu machen ob die Sahnetorte nicht vielleicht zu fettig für mich ist. Danke für den Beitrag, ich kann nur zustimmen!
manuela kringe am 27.04.09 12:29
Super Beitrag!!!!
Ich wiege bei 1,63 m Körpergröße 47 kg. Bis vor 4 Jahren habe ich nur 42 kg gewogen und immer kommen die Sprüche: Freu Dich doch! Ich beneide Dich! Auf eine Art freue ich mich ja auch, dass ich essen kann, was ich möchte und nicht zunehme, aber als ich jünger war, hatte ich da richtige Probleme mit. Alle haben mich bemitleidend auf der Straße angeguckt und getuschelt, wie dünn ich wäre und gesagt, dass ich aufpassen soll, bei der nächsten Windboe nicht wegzufliegen. Genauso die Sprüche, ob ich nicht Magersucht hätte. Gähn... Und es ist doch wirklich so: wer sagt einem dicken Menschen, dass er fett ist und abnehmen soll?! Eben, niemand!!
Also, nochmal vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Bin voll auf Deiner Seite!!
Anja am 27.04.09 13:59
Ich versteh das ganze Gezeter nicht.
Akzeptiert die Menschen doch zur Abwechslung mal so wie sie sind, egal ob nun dick oder dünn.
Es gibt nämlich definitiv nichts nervigeres als Selbstmitleid und das noch aus solchen Gründen.
Laxmi am 27.04.09 15:37
Fuer "fett" dagegen sagen die neidenden Damen nicht "fat", sondern "generous". Dabei ist das Einzige, mit dem die grosszuegig sind, wahrscheinlich Schlagsahne und Bratensauce."
Soll das lustig sein?
Ich finde es ziemlich arm, sich auf Kosten Anderer zu profilieren und nichts anderes tut die Autorin.
Dafür hätte sie Mitleid verdient, nicht für ihre ach so schlanke Linie...
Hotta Hüh am 27.04.09 15:53
hallo,also in einem kann ich nur zustimmen,das man als duenne es auch nicht soo leicht haben,mir wurde nämlich auch jahrelang von irgendwelchen fremden die mich gar nicht kennen nachgesagt dass ich angeblich magersüchtig wäre,obwohl ich wahrscheinlich mehr als so manch andere gegessen habe,
aber es gibt eine sache wo ich der autorin nicht zustimmen kann,denn sie beklagt sich hier wie schwer sie es als duenne hat,aber andererseits macht sie sich hier über andere lustig,nur weil diese vllt etwas mehr wiegen,,
aber sie soll sich überlegen das manche übergewichtige nichts für ihr übergewicht können,vllt hat es ja gesundheitliche gründe,genauso wie bei den duennen.
also ::Erst kennenlernen und Dann urteilen!!!und menschen nicht nach seinem gewicht urteilen!!!
ira kui am 27.04.09 18:27
Hey, sehr gut das mal jemand so einen Artikel schreibt!!
Ich musste sehr schmunzeln beim lesen, weil es wirklich so ist wie du es beschreibst!
Ich bin 1,82 und wiege 56kg, kann so viel essen wie ich will und nehme nicht zu, und werde deshalb oft von Leuten belächelt, und darf(?) eher muss dann wie du schon schreibst, immer drei Stücke Torte mehr essen als die anderen... Und von Hosen kaufen will ich gar nicht erst reden :-D
Danke für diesen Artikel ;)
Ciao, schöne Grüße nach Neuseeland
Severin
Severin am 27.04.09 18:38
Da muss ich Hotta Hüh leider recht geben. Louisa schreibt das sie auf Feiern doppelt soviel Torte essen muss weil andere sagen du kannst es ja vertragen, Dicke müssen sich zurückhalten und am besten gar keine Torte essen weil sie dann mit hochgezogener Augenbraue gesagt bekommen muss das jetzt sein. Es gibt sicherlich Übergewichtige die furchtbar ungesund und übertrieben "fressen" und schön in Fast Food und "Säften" wie Fanta ertrinken, aber genauso wie es unter den Dünnen nicht nur Bulemiker und Magersüchtige gibt sind viele Dicke von anderen Sachen betroffen als Kalorien. Wenn die Dünnen nicht als Bohnenstangen etc. verhöhnt werden wollen dann sollte man über Dicke auch nicht Arme wie Chicken Wings oder ähnliches schreiben. Ich verstehe wirklich das es schwierig ist sich für jeden Happen Essen zu rechtfertigen, aber so geht es korpulenten Menschen auch. Die werden nämlich so angeguckt als dürften sie nie wieder essen. Leider ist es aber nunmal auch so, egal wie viel Gewicht man am Körper trägt, am nächsten Tag wieder der Hunger da ist. Auch in Sachen Klamotten kann ich durchaus nachvollziehen das es für Dünne Menschen schwierig ist etwas zu finden was nicht aus der Kinderabteilung ist, aber Übergewichtigen geht es genauso. Da kann man teilweise bestimmte Läden noch nicht einmal betreten weil dort die größte Größe 36 ist. Seht ihr eigentlich nicht das, egal ob Übergewichtig oder Untergewichig, es genau das gleiche Problem ist? Halt nur in anderen Gewichtsklassen. Ob Essensmenge, Kleidergröße, Vorurteile...es ist die gleiche Schublade. Vielleicht sollte man einfach, bevor man über andere urteilt, mal hinterfragen woran es liegt.
Lotte am 28.04.09 9:53
Ich bin 1,65 m und wiege 45 kg.
Dass ich so dünn bin liegt aber nicht an irgendwelchen Diäten oder wahnsinnig viel Sport (ich bin die personifizierte Unsportlichkeit), sondern viel mehr an meinen Genen.
Jaja es ist schon beneidenswert wenn man so viel Essen kann wie man will und nicht zunimmt -.-* Von wegen.
Ich bin eigentlich Dauer-Krank. Bei jedem kleinen Virus der umherzieht lieg ich flach. Blasenentzündungen (kein spaß sag ich euch !), Magen-Darm, Schnupfen , Husten, etc.
Alles kommt so oder so immer zu mir zurück.
Und wenn mir mein Arzt sagt: Ja sie müssen mehr essen, dann nehmen sie auch zu.
Kann ich jedes Mal nur lachen.
Klar ist es schön dünn zu sein und ich brauch vor der Bikini-Zeit nicht mit Diäten und Sport anfangen, aber wenn ich einkaufen gehe komme ich meistens mit leeren Händen zurück, weil selbst in Läden für junge Menschen die meisten Kleidungsstücke in Gr. 40/42/44 vorhanden sind und das finde ich erschreckend. Dicksein hat häufig( nicht immer) auch was mit Unaufgeklärtheit in bezug auf Essen zu tun und das sollte man ändern, schon allein wenn ich 4 Jährige Kinder sehe die mehr wiegen als ich :-O
Darla am 28.04.09 10:40
*lach* Oh ja, unsere Frauen und das liebe Gewicht! 1kg zuviel ist schlecht, aber 1kg zuwenig ist auch nicht recht!? Was soll ich als Mann (mit 186cm und 60kg) bloß dazu sagen? Was ist zu dünn??? Ich hebe ganz locker mein eigenes Körpergewicht (60kg), und das schaffen meine gut genährten Arbeitskollegen mit ihren gut 85kg (+/-X) nicht und es kommt noch schlimmer, noch nichtmal mein Gewicht (also 60kg) schaffen die! Alles also nur fette Schwächlinge??? Hmm.. mein Motto ist ja: Lieber andauernd frieren wie die ganze Zeit nur schwitzen *lach*!!! LG.. an alle Dünnen ;-)
MadMatt am 28.04.09 11:09
Ich kann vor allem das Problem des Neids. Nur weil andere ohne drüber nachzudenken futtern und dann dick werden und ich das nicht mache, bin ich die Blöde. Immer heißt es: "Ach das Problem mit dem Dickwerden kennst du ja gar nicht. Du hast ja keine Ahnung." Nur weil ich weiß, wann ich genug habe. Ich achte auch darauf was ich esse! Ich lasse es halt nicht so weit kommen, dass ich dick werde! Mein Mitleid bekommt kein Dicker, die überflüssigen Pfunde kommen ja auch nicht über Nacht, das liegt ja an einem selbst!!
Andrea am 28.04.09 15:26
nur mal kurz zu anja "wer sagt einem dicken menschen das er fett ist und abnehmen soll ?!eben niemand..."
ist das dein ernst ? ich bin selber dick und habe mit 15 aufgehört zu zählen wie oft einem in der woche "fettes schwein" hinterhergerufen wird(oder halt ähnliches)! also so einfach kannst du es einfach nicht sehen . und zum text ; die autorin beschwert sich darüber, dass man als dünne/er doch sehr oft vorurteilen ausgesetzt ist .selber benutzt siw aber nichts anderes hier im blog um dicke zu beschreiben :)ich verstehe das dünne menschen ebenso probleme beim klamottenkauf haben , und auch andere probleme.. aber es so zu schreiben macht dein vorhaben, "eine lanze " für die dünnen zu brechen nichtig finde ich :) man hätte auch anders auf das problem hinweisen können oder ? :)
René am 28.04.09 16:58
Erstens denke ich, dass Louisa den Artikel sicher mit Augenzwinkern geschrieben hat - und so sollte man ihn auch lesen. Ob Chicken Wings, Bohnenstange, Hüftgold, Strich in der Landschaft, Waschbärbauch - alles nicht schmeichelhaft, aber sicher nicht diskriminierend.
Zweitens als Mann mit 190cm und 78kg gehöre ich zur sehr schlanken Ausgabe meiner Fraktion. Und ich kann Sprüche wie "nu iss noch was, damit was aus dir wird", "kannst's ja gebrauchen" o.ä. nur zur Genüge bestätigen. Da hilft meist nur Selbstironie oder ein dummer Spruch. Ist manchmal ein starkes Ego nötig, das nicht jeder hat.
Gerade wenn Mann das von Frau gesagt bekommt ist es bitter nötig.
(O-Ton einer flüchtigen Bekannten: "wenn an dir ja was mehr dran wäre-ich würd dich sofort einpacken und mitnehmen" .. Natürlich mit einem Augenzwinkern gesagt,aber macht's nicht besser .))
Umgekehrt würde wohl kaum jemand sagen, "hättest du ein paar Pfunde weniger, .. "
Da sind die meisten sensibel genug für.
Und darum geht's: dass alle Welt diskutiert, wie man am besten abnimmt, am gesündesten Pfunde verliert, das Gewicht hält ohne gleich wieder zu zu nehmen - und für die Dünnen, insbesondere die, die darunter leiden? Dünne sind eben eine Minderheit, da gibts kein öffentliches oder "mediengerechtes" Interesse, ausser in Extremfällen.
Oder hat schonmal jemand als Schlagzeile/Hingucker etwas gesehen wie
"Ernährungstipps für gesundes Zunehmen", "20kg Zunehmen in 30 Tagen" oder "Gewicht halten nach 10kg Traum-Mast"?!
Natürlich ist es für Dicke wie für Dünne eine ähnliche Problematik - für Dicke, das ist den Köpfen drin..aber für Dünne? Da wird gestaunt: Wieso haben die ein Problem damit..ist doch nicht so schlimm.
Naja, scheinbar doch, sonst würden die Betroffenen wohl nicht damit aufgezogen.
Ok,das war's, ich hab meinen Senf dazu gegeben und freu mich, dass jemand die Sache mal von dieser Seite beleuchtet hat :-)
Schönen Abend an alle, normal,dick,dünn
Gruß
uwimax
Uwe am 28.04.09 17:33
Dass ich mir dauernd anhören muss, ich solle mehr essen, weil ichs mir ja erlauben könnte, und dass ich es schwer habe passende Klamotten zu finden, daran habe ich mich schon lange gewöhnt, weil das praktisch mein ganzes Leben lang so war. Ich esse halt immer nur so viel, bis ich satt bin und nicht danach noch 2 Portionen, weils so lecker schmeckt. Wenn ich satt bin, bin ich satt, egal was die anderen sagen.
Neulich habe ich einen Bericht gelesen, in dem drin stand, dass die Kleidergrößen in Deutschland angepasst werden sollen, weil die Körperumfänge der Menschen in den letzten 40 Jahren (seit der letzten Änderung) um 20cm zugenommen haben, war ich echt entsetzt. So wie das dort erklaert war hieße das, dass ich dann statt Größe 36 sogar 34 oder 32(bei einer größe von 1,74) tragen muss... Nur damit die übergewichtige Mehrheit der Menschen in diesem Land nicht mehr darunter leiden müssen, dass sie 42 oder größer brauchen?? Es ist doch jetzt schon schwer genug was passendes, schönes in 36 oder S zu kriegen, wie soll das denn dann erst werden??
Es mag sein, dass einige Menschen krankheitsbedingt/durch die Einnahme von Medikamenten unter Übergewicht leiden, aber niemand kann mir erzaehlen, dass dies bei über der Hälfte aller Deutschen der Fall ist.
Tut mit leid, aber ich sehe das auch so, dass dicke Menschen kein Mitleid verdienen; Essen macht nicht zwangslaeufig dick und abnhemen ist auch nicht wahnsinnig schwer, es fängt im Kopf an. Wenn man sich nicht kontrollieren kann, ist man selber schuld, wenn man sich kugelrund futtert...
Freya am 28.04.09 17:39
Hi,
also ich bin 23 J., 1,67 m groß und wiege 50 kg und das schon seit Jahren, und ich kann von mir aus sagen das ich alles und ständig essen kann und kein gramm zunehmen und das schon seit jahren. Ich versuche schon irgendwie zuzunehmen aber ich weiß nicht mal wie weil es nicht geht ich kann wirklich 24 Std essen und ich nasche auch ständig eigentlich nur, mein freund beschwert sich schon das ich eine üble Naschkatze bin aber ich sage ich kann es mir leisten und nehme trotzdem nicht zu!!! Früher wurde ich in der Schule auch als Magersüchtig abgestempelt oder Bodenstange genannten ist auch nicht so toll aber in der Schule war ich noch dünner als jetzt. Naja wie gesagt Dünne haben es manchmal auch nicht so leicht.
Songül am 28.04.09 17:59
Mein Freund ist 2,03 m groß und wiegt sage und schreibe knapp 75 kg. Damit ist er absolut untergewichtig aber nicht magersüchtig. Er kann essen was er will...kein Gramm mehr. Er wird oft bestaunt:-)"Boah..hast du den Dünnen gesehen!. Sagt man dass zu Dicken auch?
Mamutschka am 28.04.09 18:00
Liebe Louisa
Vielen Dank für diesen Beitrag. Du sprichst mir damit aus der Seele. Ich gehöre zu den Leuten, die alles essen können und sei es noch so fetthaltig, und trotzdem nicht zunehmen. Das ist alles andere als schön, auch wenn das niemand der das Problem nicht hat glauben möchte. Ich hatte gerade in der Pubertät regelrecht Komplexe weil ich keinerlei weibliche Kurven hatte und bis heute nicht habe und mir deshalb ständig Sprüche anhören musste. Und natürlich verfolgen einen ständig mitleidige oder auch angewiderte Blicke von Leuten die glaubten ich sei magersüchtig oder hätte Bulimie. Das verletzt unheimlich, aber irgendwie haben die Leute viel weniger Probleme damit dünne Leute auf ihre Figur anzusprechen als Dicke. Ich bin 1,72 m groß und wiege 52 Kilo. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden bei dem Thema Gewicht und Figur immer aus der Reihe zu tanzen, aber es stört mich immernoch sobald ich shoppen gehe und mir die Klamotten einfach nicht passen. Vielen Dank, dass ihr dieses Thema einmal ansprecht.
Liebe Grüße, Ines
Ines am 28.04.09 18:09
ohhh, du sprichst mir aus der seele. ich als mann bin ziemlich schlank mit meinen 176 cm und 59 kg. manchmal nervt es wirklich sich ständig anhören zu müssen, etwas mehr zu essen, oder die sprüche von mitarbeiterinnen diverser bekleidungshäuser gedrückt zu bekommen, keinen arsch in der hose zu haben :-)
Ole Engels am 28.04.09 18:13
Wow, es gibt tatsächlich Mädchen, die das selbe Problem haben wie ich!
Ich wiege bei einer Größe von 1,78 m 52 kg. Wenn man meinen BMI ausrechnet, bin ich damit magersüchtig!
Dabei esse ich ganz normal, teilweise sogar mehr als meine Freundinnen, die trotzdem alle mehr wiegen als ich. Ich kann machen was ich will, mein Gewicht bleibt konstant bei 52.
Und da hat man es wirklich schwer. Nur weil Magersucht zu einer Art Modekrankheit geworden ist und somit in den Köpfen der Leute präsent ist, wird oft verallgemeinert, dass alle dünnen Mädchen magersüchtig sind. Das verletzt mich meistens sehr, wenn ich mit so einem Vorurteil konfrontiert werde, zumal ich mir mein Ausshene ja nicht ausgesucht habe und gerne mehr wiegne würde. Doch leider fehlt den meisten Menschen das Verständnis für Dünne, sie wissen einfach nicht wie es ist, wenn man 1000 Stunden nach einer passenden Hose suchen muss...
Wenn es allerdings kein Verständnis gibt, würde ich mir wenigstens wünschen, dass das ganze Gerede vom BMI aufhört...ich will nicht immer als krank bezeichnet werden.
Theresa am 28.04.09 18:21
Hmmm...was ist nun schlimmer?
Dick oder dünn?
Ich kann es leider nur aus der Seite einer Dicken beurteilen.
Übergewichtig war ich schon immer, was ich mir in meinem Leben schon anhören musste...beleidigungen und dumme Blicke...ich denke das Dünne es da wohl leichter haben was das angeht. Denn dünn gilt doch gemeinhin an schön und Dünne gelten als leistungsfähiger und disziplinierter.
Natürlich habe ich es schön versucht Gewicht zureduzieren, allerdings wird es uns Dicken auch dann nicht leicht gemacht...so habe ich mich voller Elan auf mein Fahrrad geschwungen um etwas mehr Bewegung in mein Leben zu bringen und kaum bin ich um die nächste Ecke schreit mir jemand aus dem Auto zu. "Fette Sau!" Na danke schön...der Tag war gelaufen...Schwimmen bin ich auch immer gerne gegangen, jetzt nicht mehr, da mich alle anschauen und mit dem Finger auf mich zeigen. Natürlich falle ich auf mit meinem Gewicht, doch meistens nur negativ...Und wenn Verwandte, wenn wir essen sind und ich mir etwas zu Essen nehme, gleich schreien: "Denk an deine Figur ess nicht so viel!" Sie aber nicht wissen das ich den ganzen Tag nichts gegessen habe um gemeinsam mit ihnen lecker zu essen, tut das auch weh...
Nadine am 28.04.09 18:43
also ich bin 1,80 und mein gewicht kratzt schon fast die 60 an alle sagen ich soll mehr essen oder fragen ob ich nix bekomme. ich frier mir beim schwimmen die lippen blau und bekomme oft gänsehaut.
ich persöhnlich sag ieber schlank, da "dünn" sich so abwertend anhört^^
Fabi am 28.04.09 18:43
Hallo.
Ich bin 2m groß und wiege 74kg. Stand von 18.30 Uhr.
Ich bin auch einer derer, die sich das essen sozusagen reinstopfen bis zum geht nich mehr und einfach nicht dick werden. Ich finde es schade, da ich einfach kein Rezept finde zuzunehmen. Man sagt mir zwar immer, das ich doch mal ins Fitnessstudio gehen soll - aber dafür bin ich nun auch nicht der Typ.
Irgendwie hab ich immer das Gefühl das man zu männlichen Dünnen nie einen Ton darüber verliert, das sie ja magersüchtig seien. Zu Frauen und Mädchen wird es aber gesagt.
Ich bin zwar untergewichtig aber eben auch nich magersüchtig.
Naja. Mein Statement dazu.
Liebe Grüße aus der Schweiz
Stephan am 28.04.09 18:45
Hach wie super dass endlich mal über die Schlanken gesprochen wird !! Ich wiege bei 173 cm zZt 54 kg. Wenn ich immer die Angaben bei den Models höre/lese müsste ich dafür eigentlich das perfekte Gewicht haben :-) Ich bin mittlerweile so weit, dass derjenige, der mich mal wieder mit dem Satz "man bist du dünn..." kränkt, ne passende Retourkutsche kriegt und ich sofort kontere mit "und du? Bist wohl dicker geworden?" Bisher nur 1x vorgekommen aber das saß! Und wie! Der war den ganzen Abend noch beleidigt obwohl er überhaupt nicht dick war/ist sondern nur einen winzigen Bauchansatz hatte. Zumindest dieser Mensch ist denn mal ans Nachdenken gekommen...
Ich stecke jetzt nicht mehr zurück. Je nachdem wie man mich anspricht gebe ich es zurück! Und ich spreche in den schönsten Tönen davon was, wieviel und wann ich essen kann ohne auf mein Gewicht achten zu müssen. Denn ich esse sehr gerne, koche sehr gerne und da habe ich doch die perfekten Gene für ;-) Bei mir muss kein Mann, der mit mir essen geht Angst haben, dass ich nur einen Salat bestelle und Wasser trinke. Nö, nen Steak-Teller mit Pommes, Reis und so, lecker Bierchen dabei und zum Nachtisch noch ein Eis mit Sahne. Bor lecker! Und am nächsten Tag der Gang zur Waage.... mal schauen ob nicht vielleicht doch ein Gramm drauf gekommen ist über das ich mich tierisch freuen würde. DAS können wohl wenige von sich sagen!
Auch versuche ich es lockerer zu nehmen. Ich bin seit Kindheit sehr schlank, mittlerweile "nur" noch schlank, und es wird so bleiben. Für sehr sensible Menschen wie mich war/ist es zwar nicht immer so einfach wie es klingt, aber niemand ist perfekt.
Es kann ein langer Weg werden, aber das Ziel erreicht zu haben ist ein tolles Gefühl und das scheine ich auch auszustrahlen. Mich hat seit langer Zeit niemand mehr negativ auf meine schlanke Figur angesprochen.
Wir sind nunmal alle unterschiedlich und haben unterschiedliche Geschmäcker. Jedem so wie er mag. Nur bitte ohne Kränkung oder Beleidigung.
Iris aus Wesel am 28.04.09 18:46
Super, dass das mal angesprochen wird!
Bin 23, bin 1,60 groß und wiege 45kg. Das schon seit Jahren. Egal, wieviel ich esse. Dabei ess ich wirklich gerne!
(Früher hab ich absichtlich größere Klamotten gekauft, weil es mir iwann unangenehm war, was in Größe 34 oder XS zu kaufen!)
Als ich mich neulich im Fitnessstudio angemeldet hab, hab ich innerhalb von 3 Wochen 3kg abgenommen. Um nicht weiter abzunehmen, hab ich meine Ernährung umgestellt und versuche nun möglichst kohlenhydrat- und kalorienreich zu essen. Nun muss ich am Kühlregal an Produkten wie Diät-Joghurt und Fitness-Salami vorbei... ;)
Mal ehrlich, wie viele Leute sind tatsächlich wegen einer Krankheit (z.B. Diabetes 2) oder Medikamenten (z.B. Cortison) übergewichtig? Das ist doch nur ne Minderheit! In einem umliegenden Krankenhaus gab´s letzlich eine Studie mit 1500 Menschen mit Adipositas, davon war nur EINE Person krankheitsbedingt zu dick!
Natürlich gibt es zum Teil die gleichen Probleme (Kleidung finden, blöde Sprüche [Du musst mehr essen, sonst fällste vom Fleisch"]), aber insgesamt ist es einfach so (zumindest meiner Erfahrung nach), dass das Bewusstsein und Verständnis für die Problematik der Dünnen wesentlich geringer ist!!
Magda am 28.04.09 19:18
als Frau dünn sein ist ja noch schön
aber als Mann ist es schon schwer so unter sonem Muskelprotzschönheitsideal
und mann isst und isst und isst und nix passiert!
Maximilian am 28.04.09 19:21
achja
ausserdem darf man zu dicken nicht sagen: ey du bist ja fett
aber bei dünnen gibts da sowas wie scham nicht
Maximilian am 28.04.09 19:26
Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe eine aversion gegen selbstverschuldete adipöse Menschen.
Das liegt unter anderem da ran, dass ich mir selbst nicht begreiflich machen kann wie man so undiszipliniert sein kann bzw. wie einem das eigene Erscheinungsbild so egal sein kann.
Seien wir doch mal ehrlich: Man wiegt ja nicht von einem Tag auf den anderen 180 kg, oder?
Wenn man von Anfang an auf seine Ernährung achtet bzw. überhaupt auf seine Ernährung achtet dann hat man -es sei denn man nimmt medikamente oder ist krank- eigentlich kein Problem mit Übergewicht.
Wenn Menschen sehr dünn sind wird sofort von Anorexie gesprochen (das ist bei mir leider nicht anders), dass aber Adipositas ebenfalls eine lebensbedrohliche Essstörung ist wird irgendwie außenvor gelassen.
Klar, ich kann mir vorstellen dass es Dicke schwer haben können, weil viele Menschen mit dick sein (nicht ein paar kilos zu viel, sondern übergewichtig) ungepflegtheit und andere negativ belegte adjektive assoziieren.
Trotzdem wir Adipositias eher hingenommen als Anorexie.
Nicht falsch verstehen, bei beiden sollte man frühzeitig eingreifen/helfen.
Aber wie kann es sein, dass man das falsche ungesunde Essverhalten und diese Fresssucht der Menschen noch unterstützt indem man die Konfektionsgrößen anpasst? das ist mir unbegreiflich.
Wirkungsvoller wäre es glaub ich in die andere Richtung. Wer jetzt 42 trägt , trägt dann 44 oder so.
Das hilft wohl mehr beim Problem " fettes deutschland" als das dick sein noch zu beschönigen.
Mal davon abgesehen, dass fettleibigkeit sehr ungesund ist.
trotzdem sollte jeder mensch so leben wie er es für richtig hält und gott sei dank hat da ja auch jeder seine subjektive meinung drüber.
schönen abend nocht :)
Debo am 28.04.09 19:54
Eines Vorweg, ob dünn ob dick alles liegt im Auge des Betrachters bzw. wie man es selbst sieht. Und an unserer fast nur nach Äußerlichkeiten schauende „liebe" Gesellschaft, welch Armutszeugnis!
Ich zähle mich selbst zu den schlanken, dünn mag ich nicht gern hören. Mit einer Größe von 1,77m und einem Körpergewicht von ca. 68 bis 70kg fühle ich mich selbst wohl und kann nicht klagen. Klar fehlt hier und da ein bisschen Körperfett und Muskeln, keine Frage. Jedoch ist es in meinem Job nicht möglich regelmäßig zu festen Zeiten Mahlzeiten zu sich zu nehmen was ein zunehmen fast unmöglich macht, das war zu Bundizeiten viel leichter mit wenig Stress, geregelten Mahlzeiten, manch Menschen wissen wovon ich spreche. Ab und an musste auch ich mir schon blöde Sprüche anhören "...man bist du dünn..." oder "...da kommt wieder der Mann ohne Schatten...". Im ersten Moment tat das schon weh doch mittlerweile stehe ich da drüber mit einer guten Portion Selbstbewusstsein, denn ich hab mir nichts vorzuwerfen, ich esse, esse, esse und nehme dabei nicht zu. Wäre ja schlimm wenn ich auch noch Kalorien zählen müsste, dafür koche ich viel zu gern. Vielleicht auch bald wieder für die Frau fürs Leben wenn sie mir über den Weg läuft ;-)
Liebe Grüße aus Düsseldorf
PS: Wie wäre es mal mit einem Kochkurs für schlanke zum "gesunden" zunehmen. Ich wäre einer der Ersten und für 5 kg dabei *schmunzel*
Sven aus Erfurt z.Z. zum arbeiten in NRW ;-) am 28.04.09 23:17
Bin keine Dünne, aber vor 25 Jahren als junge Frau mit Normalgewicht gab es schon Sticheleien. 1,60 ca. 50 kg und nicht knochig, eher knabig.;-) "Du hast aber auch nicht viel drauf." "Du kannst ja auch essen, was du willst." Nur von Frauen. Erst später habe ich begriffen, dass ihr Gewicht sie frustete und sie neidisch waren. Männer haben übrigens nie gesagt:"Du bist zu dünn."
Diesen Sticheleien muss man sofort einen Riegel vorschieben. Vielleicht mal gute Repliken sammeln.
"Du kannst es ja vertragen." Antwort:"Tja, jedem das Seine." Anspielungen auf Magersucht.
"Tja, andere müssen sich runterhungern und ich kann alles rauf und runter essen und hab trotzdem Modelmaße." ;-)
Steffi aus Holland (früher Ruhrpott) am 29.04.09 13:51
Bekloppt, sorry, aber wie kann man das "Leid" von Dünnen und Dicken gleichstellen? Ganz ehrlich, ihr seid doch froh wenn ihr dünn seid!
Und was für herbeigezogene Argumente .. tz,, kuchen essen.
Meckerziege am 29.04.09 14:59
Meine Güte, das Thema erregt die Gemüter ja mal! Und wie stolpern all die dünnen Menschen über diese Seite??
Ich hab das Problem nicht :-) (meine Güte, was hab ich mich die letzten Minuten beim Lesen über meine kräftige Hüfte gefreut...).
Aber ich hab was gelernt und werde kein Bemerkungen mehr gegenüber meinen beiden superschlanken Kolleginnen machen! Insofern, ja schön, dass es mal angesprochen wurde! Und bei den weniger freundlichen Bemerkungen von Louisa gegenüber Dickeren werde ich einfach mal von der ihr eigenen herrlichen Ironie ausgehen.
Und wieder einmal möchte ich sagen: Schön, dass Du wieder schreibst!
Julia am 29.04.09 19:42
Leute, ihr nehmt das Leben zu ernst ;)
Nina am 30.04.09 15:10
Also echt, wer ernsthaft denkt, die Leute hätten ein Schamgefühl, was Sprüche gegen Dicke angeht, der hat echt keine Ahnung...was man sich da alles anhören kann, von jeder Altersklasse, ist echt nicht witzig. Von kleinen Sticheleien der Verwandtschaft und Kollegen bis hin zum verächtlichen "Fette Sau" von völlig Fremden ist da alles drin. Klar ist es auch blöd, wenn man als Dünne/r 'nen blöden Spruch kriegt, aber das liegt ja nur daran, dass die Leute denken, dünn sein ist doch toll, wie könnte sie/er damit ein Problem haben, also wird mein Spruch auch nicht blöd rüberkommen...dass Dicke unglücklich damit sind, dick zu sein, weiß eigentlich jeder, so dass sich manche vielleicht eher zurückhalten...dass Dünne ein Problem mit ihrem Dünnsein haben könnten, ist den meisten Dicken halt total unverständlich, weil sie selbst gerne dünn wären. Für mich ist es auch so, dass ich aus Frust esse, und wenn ich solche Sprüche zu hören kriege, frustet mich das natürlich. Zum Trost esse ich dann. Ich weiß also nicht so recht, was die Leute hoffen, mit diesen Sprüchen zu erreichen. Unglücklich über unser Gewicht sind wir eh schon, oder glaubt ihr, wir laufen rum und finden das total toll?! Bestimmt nicht! Wir sind uns alle unseres Gewichts sehr bewusst und wissen, wie wir wahrgenommen werden. Da braucht es niemanden, der uns hinterherruft, wir wären fett. Das bringt nichts außer dass es verletzt. Was die meisten Leute damit ja wohl auch bezwecken. Dass die ernsthaft denken, sie würden uns helfen und damit "bekehren", kann mir ja nun keiner erzählen. Oder wie soll das aussehen? Jemand ruft "Fette Sau" und ich merke endlich, "Oh Gott, der hat ja recht, ich bin zu dick! Gut, dass der mich darauf hingewiesen hat...jetzt werde ich abnehmen!"
Zum Thema Selbstdisziplin, das ist halt so eine Sache. Mit dem Essen ist es ja nicht wie z. B. mit dem Rauchen, dass man es einfach ganz sein lassen könnte. Ich glaube, das wäre sehr viel einfacher. Und wenn man dann schon isst, dann möchte man halt auch nicht immer nur Salat und Gemüse und Quark-Dips essen oder so, vor allem nicht, wenn man zugucken muss, wie andere sich was Gutes reintun. Man möchte halt auch mal was Leckeres, weil der Körper bzw. die Psyche auch danach schreit, befriedigt zu werden. Wir sind Genussmenschen! Jeder, der hier erzählt von wegen Selbstdisziplin und man muss sich doch einfach mal zusammenreißen; nehmt doch mal etwas, das ihr total gerne macht, und versucht, drei Jahre darauf zu verzichten (denn so lange dauert es meistens, bis man gesund 30 bis 40 kg abgenommen hat). Sex z. B., befriedigt genauso wie Essen, aber macht halt nicht dick. Wenn ihr jetzt drei Jahre nicht dürftet, wie würde es euch dabei gehen? Frustriert, entnervt, unglücklich, rastlos? Ja, so ist das halt auch mit dem Essen. Und ich nenne jeden einen Lügner, der behauptet, dass man das einfach so durchhalten kann, wenn man nur will. Vor allem Hungern geht gegen alles, was die Natur für uns vorgesehen hat. Irgendwann kippt ein Schalter im Gehirn und man ist nicht mehr Herr über sich selbst und futtert sich so lange voll, bis man nicht mehr kann. Das ist der Überlebenstrieb; Menschen sind nicht darauf "programmiert", weniger zu essen als ihr Körper will!
Kathrin am 3.05.09 9:22
1. Dünn siehst du mir eigentlich nicht gerade aus. Schlank ja, aber dünn nenne ich etwas anderes...
2. Sei doch froh hast du deren Probleme nicht :D
3. @Kathrin: Die Natur hat für die Menschen vorgesehen, so viel zu essen, bis sie keinen Hunger mehr haben und nur dann zu essen, wenn sie auch hunger haben. Ich denke, sein Essverhalten sollte man also danach richten...
Janine am 1.06.09 0:35
Ich habe heute diese Seite gefunden und kann bestätigen: ich bin 48 Jahre, 1,68 groß und wiege ca. 50 kg. Tägliches Wiegen spare ich mir seit Jahren. Und wenn ich mir neue Kleidung kaufen möchte, kommt der große Frust. Ich finde nichts! Und mit 48 Jahren kann ich einfach nicht mehr in Teenie-Shops einkaufen. Sieht sicher nur lächerlich aus. Ich kann seit meinem 15. Lebensjahr essen was ich will (ich tue es auch mit Genuss und Hingabe ;-D), auch Süßigkeiten ohne Ende, aber es tut sich nichts. Und diese dämlichen Kommentare der Umwelt ignoriere ich. Denn es gibt Dinge im Leben einer Frau, die muss "frau" einfach ignorieren ;-D . Natürlich friere ich schneller als mein Mann, aber er kann sich ja im dünnen Shirt ins Wohnzimmer setzen. Meine wirklichen Freunde kennen mich ja schon seit Jahren und akzeptieren mich wie ich bin. Die anderen sind nicht meine Freunde. Und mit Fremden muss man ja nicht reden. ;-D Also einfach nicht schlecht reden lassen. Kopf hoch Mädels!
Liebe Grüße an alle SCHLANKEN Frauen
Beatrix Feder am 1.10.09 21:24
Huhu!
Schön mal so etwas zu lesen! Wie oft habe ich schon danach gesucht!
Ich selber gehöre auch zur "Dürren Partei" mit 1,68 wiege ich nun 54kg und das auch nach 2 Kindern ;-)
ÜBERALL wo ich hinkomme geht es um Diäten&Co und mich nervt das Thema wirklich sehr-ich kann nicht nur nicht mitreden, nein ich ernte auch noch blöde Sprüche wenn ich daneben stehe!!
ABER ich entschuldige mich nicht mehr für mein Gewicht, ich halte meinen Kopf oben und freue mich einfach! So!
Liebe Grüße Petra
Petra Buschendorf am 5.10.09 12:13
Die Beiträge haben mir aus dem Herzen gesprochen.
Ich habe haargenau das Gleiche erlebt, habe jahrelang nur 50 kg bei 1,70 m Körpergröße gewogen. Ich konnte immer essen, was und soviel ich wollte und nahm nicht zu.
Es hat mich auch immer geärgert, dass nur Ratschläge fürs Abnehmen kamen aber keine, wie man zunehmen könnte. Nie hat einer gesagt: Bist Du schön schlank!
Heute bin ich über 50 und habe in letzter Zeit bis zu 15 kg zugenommen. Jetzt sagen alle: bist Du dick geworden!, obwohl ich doch mit 65kg noch im Normalbereich liege. Das ärgert mich erneut! Ich selbst fühle mich eigentlich jetzt wohler.
Reni am 5.10.09 23:31
Und ich hatte ewig immer das Gefühl, dass nur mir das so geht ... Dann bin ich ja doch nicht allein. :-)
Bin schon fast mein ganzen Leben lang immer ganz knapp an der unteren Grenze zum Normalgewicht vorbeigeschrammt und hab halt keine sehr weibliche Figur. Jahrelang 53 kg bei 1,73. Seitdem ich die 30 überschritten habe, stellt sich aber offenbar mein Stoffwechsel etwas um und ich habe ein bisschen zugelegt (59kg, für die 5 kilo mehr hat es gut 4 Jahre gebraucht), auch wenn es für die Augen der anderen offenbar nicht so auffällig ist. Zunehmen tue ich sehr schwer, abnehmen dafür umso leichter, sodass ich immer aufpassen muss, genug zu essen (und ich esse ziemlich viel, im Vergleich zu Freundinnen). Am schlimmsten finde ich, immer wieder eine Essstörung unterstellt zu bekommen und andere blöde Kommentare. Als Beispiel: Ich schaue nach 4 Wochen Abschlussarbeitschreiben mal wieder in meine Arbeitsgruppe vorbei. Erster Kommentar einer Kollegin: "Isst du überhaupt noch was?" Abgesehen von den immer wieder mal fallenden blöden Kommentaren und Blicken, wenn man beim Mittagessen den Teller nicht aufisst. Dass Mensaessen nicht immer gut schmeckt ist dann für andere keine ausreichende Entschuldigung.
Ich meine, kaum einer würde zu einem Dicken nach langem Nichtsehen zur Begrüßung sagen: "Sag mal, kann es sein dass du jetzt nur noch isst?" Das würden vermutlich die meisten als sehr unhöflich und verletzend einstufen. Bei Dünnen darf man sich sowas aber offenbar erlauben!
Das alles hat bei mir dazu geführt, dass ich Essen in Gesellschaft meist als stressig empfinde (außer es sind gute Freunde von mir), weil ich schon Angst davor habe, was den anderen durch den Kopf geht, wenn ich jetzt mal was übrig lasse. Total doof, ich weiß. Krieg ich aber einfach nicht aus dem Kopf.
Und auch immer wieder frustrierend: Die Momente, wenn einem andere entweder nicht glauben, dass man keine Essstörung hat. Oder sie nicht nachvollziehen können, dass Dünnsein ein Problem sein kann. Dieses dauernde Sich-Erklären-Müssen... Als dünner Mensch muss man sich regelmäßig für seine dünne Existenz rechfertigen. Ein Unding, finde ich.
So, genug gejammert. :-)
Viele Grüße
Pennylane
Pennylane am 16.10.09 14:55
Also auf dem Bild siehst Du eher "nur" schlank bis sogar normalgewichtig aus..aber finde Deinen Artikel trotzdem klasse.
Ich selbst bin 1,80m groß und wiege 52kg. Bei mir geben etwa 4 von 5 Leuten, die ich treffe, ein Statement zu meinem Gewicht ab.
Ich denke, mit uns Dünnen "kann man's ja machen", weil dabei der Neid wahrscheinlich eine große Rolle spielt.
Einen Dicken wird man um seine Figur nicht beneiden, deswegen verschont man ihn (zumindest öfters als Dünne) mit Sprüchen. Aus Mitleid oder werweißwas. Die Dünnen müssen sich zur Strafe, daß sie wie Essgestörte aussehen, oder weil sie sich nicht mit Kalorien und Schuldgefühlen beim Essen herumquälen müssen, die abwertenden Bemerkungen der etwas beleibteren Menschen gefallen lassen.
Der große Unterschied (weswegen ich die Dünnsein-Kommentare als besonders ärgerlich/verletzend empfinde) liegt auch darin:
Anfeindungen gegen Dicke laufen etwa so in die Richtung zu gierig, gefräßig, faul etc.
Aber wenn man Dünnen eine Ess-Störung wie Anorexie oder Bulimie unterstellt, dann unterstellt man ihnen eine psychische Störung (und es sind ja oft tatsächlich massive Persönlichkeitsstörungen/Komplexe etc., die da zugrunde liegen).
Als Fazit bedeutet Dicksein "nur" einige menschliche Schwächen zu haben, aber beim Dünnsein geht es gleich ums Ganze, die Psyche.
So, das ist der Grund, warum mich Kommentare wie "Iß mal was!" anwidern.
Liebe Grüße an alle anderen Schlanken/Dünnen, und auch an alle Dicken ;-)
Emily am 12.11.09 22:42
Hallo auch ich bin einer von den sehr dünnen (180cm 58kg)
ich ahbe den eindruck dass die meistemn leute gar nicht wissen wie sie jmd eigentlich verletzten können, wenn sie sagen dass man mehr essen soll, oder einem beim essen ständig boebachten ob man auch genug isst.
da platzt mir manchmal der kragen wenn ich mal wieder einen kommentar an den kopf bekomme wieso ich so dünn sei.
ich habe auch schon von einer person aus "spaß" gehört dass man wie ein kz häftling aussieht, gehts noch?
ich beschimpfe jmd der etwas dicker ist doch auch nicht als fette sau .
z.b. fühle ich mich bei weihnachtsfeiern oder geschäftsessen sehr unwohl, allgemein fühle ich mich einfach nicht so richtig dazu gehörig.
viele in meinem freundeskreis haben eine normale figur und eine gut entwickelte selbstbewusste persönlichkeit und man selbst macht sich immer aufgrund seines untergewichts fertig und es kommt mir so vor als werde man einfach von den frauen ignoriert, egal ob man nun besonders witzig oder erfolgreich ist.
Deine kleine geshcichte kann ich gut nachvollziehen, wir dünnen habn es schwer :) und müssen uns irgendwie immer beweisen. ich finde dass dünner männer es noch schwerer haben, da wir ganz von der norm und dem "gängigen" schönheitsideal abweichen
ich wünsche euch immer mut und kraft,manchmal macht aber auch mich das dünnsein echt fertig, wieso wird man von der gesellschaft so bestraft?
helge am 23.11.09 22:09
Zum Anfang dieses Eintrags
Zum SeitenanfangPermanente URL dieser Seite: http://www.wdrblog.de/einslivereise/archives/2009/04/26/
Der WDR ist nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.